Details
Whisky in seiner ursprünglichsten Form herstellen – das hat Edradour unter Scotch-Fans schon vor Jahren zur Legende gemacht. Als eine von wenigen Brennereien in Schottland produzierte sie bis 2018 ihren Single Malt ausschließlich in den alten Farmgebäuden, teils mit Geräten, die mehr als 100 Jahre auf dem Kerbholz haben. Und die so sonst kaum mehr beim Whiskymachen im Einsatz sind. Letzteres hat sich auch nach der abgeschlossenen Erweiterung um Edradour II nicht geändert.
„Scotland’s Little Gem“ bündelte erneut die Kräfte mit einer familiengeführten Weinkellerei aus Deutschland. Die stark limitierten Single Casks sind das Ergebnis zweier Experten ihres Fachs. Das Weingut Singer-Fischer liegt im rheinhessischen Ingelheim, wo die Familie auf zwölf Hektar rote und weiße Rebsorten anbaut.
Dem Edradour 2012/2024 gönnte man nach zehn Jahren im Bourbon Barrel ein Finish im mit Spätburgunder vorbelegten Barrique aus französischer Eiche. Der trotz fassstarken 53,9% Alkoholstärke angenehm leichte Single Malt verbindet Noten von süßer Himbeere und cremige Vanille.