Details
Mehr als 3.600 Unterstützer machten das Projekt GlenWyvis Distillery möglich. Die 2015 in den schottischen Highlands nahe Inverness gegründete Whiskybrennerei ist vollständig in Gemeinschaftsbesitz. Eine rekordverdächtige Crowdfunding-Kampagne finanzierte das Projekt im Wert von 3,8 Millionen Pfund und ließ nach 90 Jahren die Brennereitradition der Stadt Dingwall wieder aufleben.
Eingebettet zwischen den Ausläufern des Ben Wyvis bringt GlenWyvis erneuerbare Energien (die Brennerei ist komplett unabhängig vom Stromnetz) mit lokaler Gerste, langer Fermentation und traditionellen Kupferbrennblasen zusammen. So entsteht ein robuster Single Malt, duftend und fruchtig. Ende 2021 veröffentlichte die kleine Brennerei ihren ersten Whisky.
Für Batch 01/19 musste sie kreativ werden und vereinte Winter- und Sommererträge der Gerstensorten Concerto und Laureate. 120 Stunden lang fermentierte die regionale Maische, bevor sie in der gedrungenen 2.500-Liter-Wash-Still und der 1.700-Liter-Spirit-Still zu einem neuen GlenWyvis-Stil destilliert wurde.
Ein Trio aus erstbefüllten Weinfässern sorgt für zusätzliche Geschmacksschichten im aktuellen Batch: Rotwein fügt dem duftenden, würzigen Rohbrand schwarze Früchte und Gewürze hinzu, Moscatel verleiht blumige Noten von Zitrusfrüchten, während ein einzelnes Marsala-Fass eine unverkennbare Süße beisteuert. So entsteht